Beim Sportverein Oelshausen packen alle mit an
In dem kleinen Zierenberger Stadtteil hilft man sich gegenseitig. Das wird auch hier deutlich. Letztlich hat der Verein um den Vorsitzenden und Stellvertreter Volker Flamme gut Kontakte zu Unternehmen. Und die gibt es reichlich in Oelshausen. So kommt dann nicht nur tatkräftige Unterstützung, sondern auch finanzielle. 20 000 Euro wurden an Spenden gesammelt. Die Stadt Zierenberg hat das Dach saniert. Armaturen, Fliesen etc. wurden über Spenden finanziert. „Im Grunde haben wir das komplette Gebäude saniert“, sagte Moritz Unzicker. Der Verein habe einen regelrechten „Rundumschlag“ gemacht. Auch sei viel in der Pandemie-Zeit geschaffen worden. Jedes freie Wochenende wurde gewerkelt und gebaut. Auch der Container neben dem Vereingebäude sei neu, gespendet wurde er von Oelshäuser Betrieb Markus Schaub. Für den Standort des Containers wurde extra neu gepflastert. Jetzt soll eventuell noch ein Jugendprojekt gestartet werden, um den Container von außen etwas hübscher zu machen. Das Innenleben des Containers ist eine sehr aufgeräumte Lagerstätte für alles, was im Training und bei Spielen gebraucht wird.
Neu ist auch die Flutlichtanlage am schönen Stadion. Die wurde finanziert aus einem Förderprogramm durch Bund, Land, Landkreis und Stadt und hat mit neuster LED-Technik und einem ausgefeilten Stromkonzept 33 000 Euro gekostet.
204 Mitglieder hat der Verein und beide Vorsitzende erzählen stolz, dass derzeit sehr kinderreiche Generationen in Oelshausen lebten. Und die verteilen sich auf mehrere Vereine. Der Zusammenhalt im Ort sei groß und das spiegelt sich auch in dem Vereinsheim wieder. Unzicker ist glücklich, dass auch seine Frau so hinter ihm steht und ihm den Rücken freihält. Unzicker ist nicht nur Vorsitzender bei SV Oelshausen, sondern auch bei der SG Altenhasungen/Oelshausen/Istha. Und im Ortsbeirat ist er natürlich auch noch aktiv. (mw)
Bildunterschriften:
Engagieren sich für den SV Oelshausen und für ihr Dorf: Volker Flamme (links) und Moritz Unzicker am Vereinsheim mit Container für Trainingsmaterial.
Modern und richtig edel: Die neuen Duschkabinen im Veeinsheim des SV Oelshausen.
Mit Logo an der Decke: Der Mannschaftsraum wird vielfältig genutzt.
Fotos: Monika Wüllner