Fahrender Einkaufsmarkt steuert dienstags Oelshausen an 


Zierenberg. Im Januar wurde der neue Rewe-Einkaufs-Bus erstmals auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vorgestellt – nun nimmt er seine Fahrt auf: Am 20. März öffnet der rollende Rewe-Supermarkt, der in einigen nordhessischen Dörfern die Nahversorgung sichern soll, erstmals seine Türen. Angesteuert wird unter anderem auch der Zierenberger Ortsteil Oelshausen.

Und die Freude ist groß.

„Für uns bedeutet das wieder ein Schritt in die richtige Richtung zur Nahversorgung“, sagte Zierenbergs Bürgermeister Rüdiger Germeroth. Denn in Oelshausen gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten. Allerdings - und auch darüber freut er sich - eine neue Tankstelle.

Nun wird mit dem Bus eine Versorgungslücke geschlossen und der Bürgermeister hofft genauso wie Ortsvorsteher Johannes Schwarz, der von Beginn an in die Planung und Entwicklung eingebunden war, dass diese Einkaufsmöglichkeit gut angenommen wird. Der Einkaufs-Bus kommt jeweils zu festen Zeiten in mehrere Gemeinden der Landkreise Kassel, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg. Nach Oelshausen kommt er ab dem 21. März immer dienstags um 14 Uhr und steht in der Wattenbergstraße unter einem Schleppdach. Die Rewe-Gruppe prüft derzeit noch die Anfahrt nach Burghasungen. Vorher steht der Bus in Niederelsungen (Wolfhagen).

 Mit 700 verschiedenen Produkten entspricht das Angebot dem Sortiment eines regulären Supermarktes und reicht von frischem Obst und Gemüse über gekühlte Frischwaren und Tiefkühlprodukte bis hin zu Getränken und Kosmetik. Neben Fairtrade-Produkten besteht das Sortiment zum großen Teil aus regionalen Waren mit den Qualitäts- und Herkunftszeichen „Geprüfte Qualität Hessen“ und „Bio aus Hessen“.

Der Einkaufsbus ist ein 18 Meter langer, umgebauter Linienbus, der mit über 700 verschiedenen Produkten ausgestattet ist. Das Angebot soll laut  Deutsche Bahn dem Sortiment eines normalen Supermarkts entsprechen.

So soll man im mobilen Supermarkt unter anderem frisches Obst und Gemüse, gekühlte Frischwaren und Tiefkühlkosten vorfinden. Auch Getränke und Drogerie-Artikel kann man hier kaufen.

Die DB-Tochter DB Regio Bus Mitte ist für den Fahrbetrieb und die Wartung des Einkaufs-Busses zuständig. (mw) 

 

Neue Wege

Der Einkaufs-Bus ist der nächste Schritt einer Kooperation von Rewe und DB. „Was auf der Schiene begann, findet nun auf der Straße seine Fortsetzung: Ende 2021 tourte der Rewe-Supermarktzug durch Hessen. Aus dieser Aktion ist unser neues Projekt entstanden. Der Gedanke dabei ist, neue Wege in der Nahversorgung zu erschließen – mobil, regional und nachhaltig“, erklärt Jürgen Scheider, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Mitte.

Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und 3.700 Märkten gehört die Rewe Markt-GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 77 Milliarden Euro.

Die Rewe Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 20 europäischen Ländern präsent.