Arbeiten in der Ehlener Straße
werden wieder aufgenommen

Straße wird gesperrt

Zierenberg. Beim Umfang der Arbeiten ist wie in den übrigen Bauabschnitten auch die Erneuerung der Sammel- und Anschlussleitungen der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung sowie die Erneuerung der Fahrbahn vorgesehen. Der vierte Bauabschnitt beginnt vor der Einmündung des Altenhasunger Weges und endet am Ortsausgang.

Während der Arbeiten werden die Grundstücke im Bereich des vierten und letzten Bauabschnittes mit Fahrzeugen nicht erreichbar sein, die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke wird durchgehend gewährleistet.

Die Arbeiten finden unter Vollsperrung der Ehlener Straße statt, auch die freie Strecke zwischen Zierenberg und Habichtswald-Ehlen wird für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt. Eine Wendemöglichkeit für Fahrzeuge, die aus Richtung Ehlen kommen, besteht nicht.

Daher wird die großräumige Umleitung für den Fahrzeugverkehr wieder über Habichtswald-Dörnberg aktiviert. Der innerörtliche Verkehr wird in Richtung Oberelsunger Straße geleitet.

Zum Abschluss der Maßnahme wird dann auch die Baustraße zwischen dem Baugebiet „Auf dem Hundemarkt“ und der „Bläßer Höhe“ wieder als Wirtschaftsweg zurückgebaut. Die Baustraße wird weiter für den Verkehr gesperrt, da sie ausschließlich den ausführenden Firmen als Lagerfläche zur Verfügung steht und nicht den Anforderungen einer Straße entspricht.

Nach den aktuellen Planungen sollen die Arbeiten Ende Juli 2023 vollständig abgeschlossen sein.

Mit dem Abschluss steht dann die grundhaft erneuerte Straße vom Bahnübergang bis zur „Bodenhäuser Kreuzung“ auf einer Länge von rund 3,6 km zur Verfügung. Allein für die Erneuerung von Fahrbahn und Leitungen der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung in der Zierenberger Ortslage werden von der Stadt Zierenberg und dem Land Hessen über zwei Millionen Euro investiert, die gesamte Maßnahme wurde in 2021 begonnen und wird dann nach etwa zwei Jahren abgeschlossen werden.

Auskünfte zur Baumaßnahme erteilt der Fachbereich Planung, Bau und Umwelt der Stadtverwaltung Zierenberg, Christian Fischer ( Telefon 05606 5191-33 oder christian.fischer@stadt-zierenberg.de ).

 

Zierenberg, 3.4.2023

DER MAGISTRAT DER STADT ZIERENBERG

Rüdiger Germeroth

Bürgermeister