Kita Erlenweg in Zierenberg: Brenzlige Verkehrssituationen


Zierenberg. Das Gebiet rund um die noch relativ neue Kindertagesstätte Erlenweg in Zierenberg ist eine 30er-Zone. Doch gerade an der Kindertagesstätte kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen, wenn Kinder mit dem Auto direkt bis vor die Türe gebracht oder abgeholt werden. Zierenbergs Bürgermeister Rüdiger Germeroth hat sich bereits vor Ort ein Bild von der Situation gemacht. „Wir werden hier ein Halteverbot einrichten, wenn sich nichts ändert“, sagte der Bürgermeister. Kita-Leiterin Svenja Salokat berichtete, dass es schon Unfälle durch Missachtung der Vorfahrtsregelung zwischen Erlenweg und Damvillers Straße gegeben habe. Auch sei beinahe ein Kind angefahren worden.

 

„Hier fährt auch keiner 30“, so die Kita-Leiterin, die täglich gefährliche Beobachtungen macht. Einerseits seien Parkplätze von Hausbewohnern in der Damvillers Straße belegt - wo auch nichts dagegen spreche - andererseits sei dann die Straße nicht mehr gut einsehbar. Wenn dann auch noch an der Seite geparkt würde, sei die Sicht komplett eingeschränkt. „Und gerade jetzt bei den Bauarbeiten im Außenbereich seien oft auch Baufahrzeuge dort unterwegs oder müssten rangieren. Das mache die Situation nicht einfacher. Doch das sei nur eine begrenzte Zeit.

Svenja Salokat und auch Bürgermeister Rüdiger Germeroth appellieren deshalb inständig an alle, die mit ihrem Auto die Kita passieren oder ansteuern müssen, die Geschwindigkeit einzuhalten, auf Kinder besonders zu achten und möglichst noch vor der Kita im unteren Bereich des Erlenweges zu parken. „Eltern können ihre Kinder das kleine Stückchen zu Fuß bis zur Kita bringen, das ist ja nicht weit“, sagte Svenja Salokat.

Der Bürgermeister will jetzt zudem Displays im Erlenweg installieren, die die Geschwindigkeit der Autos anzeigen. „Es muss doch beim besten Willen nicht erst was Schlimmes passieren, bevor alle die Einsicht haben, dass es so nicht funktioniert“, sagte Germeroth. Er habe das im Blick und setze hier auch gegebenenfalls strikte Maßnahmen um.

 

Seit Januar ist die neue Kindertagesstätte Kitz im Erlenweg in Zierenberg in Betrieb. Vier Gruppen sind in dem modernen Bau untergebracht. Die Stadt Zierenberg hat 3,4 Millionen Euro investiert. Durch die Pandemie und verschiedene Engpässe beim Baupersonal aber auch beim Material hatte sich die Bauzeit um ein Jahr verlängert.

Jetzt werden die Außenanlagen gestaltet. Parallel dazu werden Pläne für die Sanierung der Kita in der Dörnbergstraße auf den Weg gebracht.