Für Mittelgebirgsstürmer liegen die Preise in Zierenberg

Ab sofort können Mittelgebirgsstürmer ihre Präsente auch in der Tourist-Info in Zierenberg abholen. Wer alle Stempel im Gipfelpass gesammelt hat, darf seinen Preis einlösen. Bisher wurde der Pass im Naturparkzentrum auf dem Dörnberg eingelöst. Mit der Schließung des Naturparkzentrums fiel diese beliebte Anlaufstelle nun weg. „Gerne unterstützen wir die Arbeit der Touristischen Arbeitsgemeinschaft“, erklärt Zierenbergs Bürgermeister Rüdiger Germeroth. „Schließlich haben wir hier in Zierenberg mit dem Hohen Dörnberg und dem Bärenberg gleich zwei Gipfel des Mittelgebirgsstürmers vor der den Stadttoren“, sagte Germeroth.

Wer Mittelgebirgsstürmer im Naturpark Habichtswald werden möchte, muss die zehn schönsten und höchsten Gipfel erklimmen und dort seinen Gipfelpass an den markanten roten Stempelkästen abstempeln. Alternativ können die Stempel auch digital über die App SummitLynx gesammelt werden. Ist der Gipfelpass voll, konnte er bislang unter anderem im Naturparkzentrum auf dem Dörnberg eingelöst werden.  „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Zierenberg sich bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen“, sagte Julia Schüßler, Projektkoordinatorin der Touristischen Arbeitsgemeinschaft (TAG) Naturpark Habichtswald. Neben dem Rathaus Bad Emstal und der Tourist-Info in Naumburg können die Pässe ab sofort auch zu den Öffnungszeiten der Tourist-Info Zierenberg in der Poststraße 20 gegen die exklusiven Präsente eingetauscht werden.

Wer die Touren gut plant, kann also ab sofort im Anschluss an die letzte Gipfelerstürmung den Pass in der Tourist-Info einlösen.

Die Gipfelpässe sind in den Rathäusern und Tourist-Infos der Kommunen der Touristischen Arbeitsgemeinschaft Habichtswald erhältlich. Wer lieber digital unterwegs ist, kann sich die kostenfreie App SummitLynx herunterladen und nach der Anmeldung direkt starten.

Öffnungszeiten der Tourist-Info Zierenberg:

Montag und Dienstag: 8 bis 12 Uhr; 14 bis 16 Uhr, Mittwoch: 8 bis 12 Uhr, Donnerstag: 8 bis 12 Uhr; 15 bis 18 Uhr, Freitag: 8 bis  12 Uhr.  Poststraße 20, 34289 Zierenberg, Telefon: 05606 5191-25, E-Mail: touristinfo@stadt-zierenberg.de

Zehn Monate - Zehn Gipfel: Die Naturparkführerin Julia Friedrich bietet in diesem Jahr ein besonderes Wanderangebot an: Gemeinsam mit ihr können interessierte Wanderer ab dem 29. Februar jeden letzten Donnerstag im Monat nach Feierabend alle zehn Gipfel des Mittelgebirgsstürmers in zehn Monaten erwandern.  Während der drei bis sechs Kilometer langen Touren erfahren die Teilnehmenden außerdem Wissenswertes zur Geschichte und der Natur an den jeweiligen Orten und werden mit einem Stempel im Gipfelpass belohnt.

Mit dem Gipfelpass im Gepäck startet die erste ca. zweistündige Wanderung am Donnerstag, 29. Februar, um 17 Uhr,  am Wanderparkplatz Friedrichstein bei Zierenberg und führt rauf auf den Hohen Dörnberg. Tickets für die Wanderungen können für 7 Euro pro Person unter www.naturpark-habichtswald.de online gebucht werden.  Alle Informationen  auch unter www.mittelgebirgsstuermer.de