Marktplatz Pflaster.JPG
Aktuelles
  • Rückblick auf den Seniorenvormittag anlässlich des 84. Zierenberger Viehmarktes

    Mehr als 250 Senior/innen feierten ausgelassen bei schönem Sommerwetter am Samstag, 27. Juli 2019 Viehmarkt im Festzelt

    Endlich Sommer, endlich Viehmarkt, und Kaiserwetter. Es war zwar kuschelig warm im Festzelt aber dank einiger Wolken am Himmel und geöffneter Zeltplanen ließ es sich aushalten. Knapp 250 Senior/innen aus Zierenberg, den Stadtteilen Oberelsungen, Burghasungen und Oelshausen feierten gemeinsam mit 50 Gästen aus der Partnerstadt Ichtershausen (jetzt Amt Wachsenburg) Viehmarkt. ine tolle und runde Veranstaltung, die dank der Hilfe vieler Helfer/innen möglich wurde.

    Bereits am Freitagnachmittag fanden sich im Festzelt Zierenberger Landfrauen mit Blumen aus ihren eigenen Gärten ein, um den Blumenschmuck für den Samstagvormittag vorzubereiten. Sommerlich dekoriert mit weißen Tischdecken und bunten Sommerblumensträußen in allen Farben erstrahlte das ganze Festzelt am Seniorenvormittag.

    Um 10.30 Uhr ging es mit dem offiziellen Programm los. Bürgermeister Stefan Denn begrüßte alle auf das herzlichste und wünschte allen Gästen einen schönen Viehmarkt 2019.

    50 Senior/innen aus Amt Wachsenburg reisten mit Frau Ines Wenzel aus Amt Wachsenburg (Ichtershausen) nach Zierenberg, um sich dem bunten Treiben im Festzelt  anzuschließen.

    Krankheitsbedingt konnte Bürgermeister Möller leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen.

    Manni Schmelz aus Lohfelden am Keyboard sorgte gemeinsam mit den Nordhessischen Tenören für gute Laune und ausgelassene Stimmung im Festzelt.

    So wurden die Gäste musikalisch auf eine Zeit- und Weltreise mitgenommen. Jeder gab alles und so kann man sagen, dass dieser Auftritt im Zierenberger Festzelt von Manni Schmelz, den Nordhessischen Tenören mit Sicherheit ein riesiger Erfolg war, was der große Applaus der Gäste bestätigte.

    Zur Begrüßung der 50 Gäste aus der thüringischen Partnerstadt Ichtershausen wurde das Rennsteiglied gespielt; natürlich wurde kräftig mitgesungen. Auch das das Zierenberger Lied wurde noch gesungen. 

    Es wurde gesungen, geschunkelt, gelacht und getanzt, so ist Festzeltstimmung!

    Zu einem zünftigen Fest gehört natürlich auch ein passendes Essen.

    Damen der Zierenberger Bruderschaften, der Leutzewärter und der Rohrbacher bewirteten alle Gäste. Traditionell wurde mittags heißer Leberkäse mit Brötchen und Senf gereicht. 

    Gegen 13.00 Uhr endete das Programm und jeder ging bzw. fuhr wieder nach Hause.

    Die Gäste aus Ichtershausen fanden sich anschließend im neuen Christophorushaus ein. Dort stellte der Zierenberger Seniorenclub Christophorus Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke. Auf dem Kuchenbuffet standen selbst gebackene Kuchen der Zierenberger Landfrauen.

    Der Städtepartnerschaftsverein übergab eine Spende als Zuschuss zur Bewirtung der Gäste aus Ichtershausen.

    Die Gäste aus Thüringen überreichten, wie alljährlich, einen Präsentkorb mit thüringischen Spezialitäten für den Zierenberger Seniorenclub. Diese thüringischen Spezialitäten werden bei  einem „Thüringischen Nachmittag“ im Seniorenclub verzehrt.

    Ein großer Dank allen Helfer/innen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Besonders dem DRK Zierenberg und Oberelsungen, die durch ihren aufmerksamen Bereitschaftsdienst und ihre stetige Präsenz um das Wohlbefinden der Gäste bei der großen Hitze besorgt waren. Für die aufmerksame und gute Bewirtung danken wir den bewährten Teams der Leutzewärter, der Rohrbacher, den Landfrauen und dem Zierenberger Seniorenclub.

    Zum Glück überstanden alle Gäste und Helfer/innen die Veranstaltung bestens, sodass das Rote Kreuz keinen Notfalleinsatz hatte.

    Es bleibt die Erinnerung an einen wunderschönen Vormittag im Festzelt zum Viehmarkt 2019.


Programm des Zierenberger Seniorenclubs für Juli 2019

Mittwoch, 10.07.2019

 Wir laden ein zum Frühstücksbuffet im Freibad Zierenberg um 09:30 Uhr

- Bitte geänderte Anfangszeit beachten - 


SOMMERFERIEN

Wiederbeginn:

Programm des Zierenberger Seniorenclubs für August 2019

Mittwoch, 21.08.2019

 Wir feiern Geburtstag vom Juli und August und spielen im Christophorushaus

Mittwoch, 28.08.2019

 Fahrt zur Silbersee-Alm nach Frielendorf mit Kaffeetrinken und Möglichkeit eines Spaziergangs am See

Abfahrt:   14:00 Uhr ab Marktplatz

14:05 Uhr ab Ehlener Straße/Altenhasunger Weg

Anmeldungen bei Ellen Weis, Tel.: 05606/3841 

Gäste sind -wie immer- herzlich willkommen!

Die regelmäßigen Treffen finden jeweils von 14.00 – bis 16.30 Uhr statt.    


Ansprechpartnerin

Keine Mitarbeiter gefunden.
Einkaufsfahrten

Die Stadt Zierenberg bietet regelmäßig kostenlose Einkaufsfahrten für ältere, nicht mobilisierte Bürgerinnen und Bürger ab dem  70. Lebensjahr an.

Einkaufsfahrt Zierenberg

Einkaufsfahrt Oberelsungen

300px-Logo_kultursommer_nordhessen[1].jpg
Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.