Saison im Freibad Zierenberg wird am Muttertag eröffnet


Zierenberg. Willkommen in Zierenbergs frisch erwecktem Freibad – ein Ort voller Herzblut, Gemeinschaft und Sommerfreude. Nach unzähligen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, engagiertem Einsatz des Fördervereins und des städtischen Bauhofs öffnet das Freibad endlich wieder seine Pforten – und das gleich zum Muttertag, Um 10 Uhr startet ein Gottesdienst mit Taufe im Freibad, ein symbolischer Moment, der das neue Kapitel einläutet. Ab 11 Uhr folgt die offizielle Eröffnung mit Live-Musik, die den Sommer willkommen heißt.

Das Freibad erstrahlt in neuem Glanz: Neue Fenster im Gebäude, eine komplett erneuerte Beleuchtung und demnächst noch eine frische Geschossdecke sorgen für ein modernes Ambiente. Die Investitionen von 37.000 Euro, unterstützt durch das Förderprogramm SWIM (Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm), sind das Ergebnis unermüdlicher Eigenleistung – über 180 Stunden vom Förderverein allein.

Der Charme des Geländes wurde durch eine neue Sandsteinmauer aufgewertet, der Kioskbereich vom Förderverein liebevoll umgebaut und der Platz mit Sandsteinquadern verschönert. Alte Büsche wurden entfernt, um Platz für Neues zu schaffen. Die Planung lag in den Händen des Bauhofs, der auch die Bepflanzungen und die Instandsetzung des Kinderhäuschens übernommen hat.

Im zweiten Bauabschnitt wurden weitere Sandsteine gesetzt, das Sonnensegel und die Schaukel installiert – alles mit viel Herzblut und Engagement. Die Duschtrennwände sind bereits in Planung, um den Komfort weiter zu verbessern. Insgesamt hat der Förderverein 25.000 Euro investiert, Maschinen vom Bauhof wurden bereitgestellt und bedient, um die Arbeiten effizient umzusetzen. Seit sieben Jahren sorgt die Photovoltaikanlage im Freibad für entsprechende Engergieeinsparungen.

Das Ergebnis ist ein Freibad, das nicht nur funktional, sondern auch voller Leben und Gemeinschaftsgeist ist. Die Eintrittspreise bleiben stabil, damit alle die Freude am Wasser genießen können. „Dankeschön an alle, die mit Herz und Hand dabei waren – gemeinsam haben wir Zierenbergs Freibad zu einem Ort gemacht, an dem Sommer, Spaß und Zusammenhalt wieder zuhause sind“, sagte Zierenbergs Bürgermeister Rüdiger Germeroth.

Zum Muttertag gibt es natürlich auch Überraschungen für Mütter. Von 14 bis 16 Uhr gibt es ein Kreativangebot, ab 15.30 Uhr spielt die Band Route 66 bis zum Schluss um 19 Uhr. Davood Rosaenas ist der neue Pächter des Freibad-Kiosk und mit einer neuen Speisekarte sollen Gäste verwöhnt werden. Rosaenas ist bekannt durch sein Restaurant Up and Away vom Kassel Airport in Calden. (mw)