Magischer Bürgerbus ab Dienstag in den Kinos zu sehen
Zierenberg. Mit Spannung erwartet und nun ist es endlich so weit: Der Film der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ über magische Bürgerbusse kommt ins Kino und die Darsteller aus Zierenberg werden sich zum ersten Mal selber auf der Leinwand sehen. Erika Lengemann, Ludwig und Rüdiger Scheuermann sind die Protagonisten des Films und hatten schon beim Dreh in der Warmestadt mächtig viel Spaß.

Die Kampagne des Bürgerbusses „Dankbarkeit erFAHREN – Freude teilen“, die im vergangenen Jahr erfolgreich mit Printmedien gestartet wurde, soll fortgeführt und durch das Medium Video ergänzt werden. Durch einen hochwertigen und visuell ansprechenden Werbeclip soll nicht nur das Konzept des Bürgerbusses verständlich gemacht, sondern auch eine emotionale Verbindung geschaffen werden – um mehr Freiwillige und Nutzer für den Bürgerbus zu begeistern.
Der Clip, aufgenommen von der Medienagentur Machma Machma in Kassel, erzählt die Geschichte eines Dorfbewohners (gespielt von Schauspieler Günther Harder aus Kassel), der auf einen alten, scheinbar vergessenen Bus stößt. Mit Staunen entdeckt er dessen Potenzial – und wie er damit das Leben der Dorfgemeinschaft positiv verändern kann. Durch eine dynamische, filmische Inszenierung wird der Bürgerbus als Schlüssel zu Mobilität, Gemeinschaft und Lebensqualität im ländlichen Raum präsentiert.
Der Clip setzt bewusst auf Emotionen und Storytelling, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen. Die Inszenierung erzeugt ein Gefühl von Gemeinschaft, Dankbarkeit und Freude – passend zum Motto: „Dankbarkeit erfahren, Freude teilen.“ Man bekommt Interesse am Bürgerbus und Lust, sich bei einem Bürgerbus-Team zu engagieren.

Die drei Zierenberger mussten sich nicht lange bitten lassen, um sich für die Dreharbeiten zu begeistern. Schließlich ist es ja auch nicht alltäglich, dass ein Zierenberger Bürgerbus samt Zierenberger Bürgern für einen Werbefilm engagiert wird. Die Stadt Zierenberg hat das gerne unterstützt. Der Bürgerbus stand dem Filmteam während der Dreharbeiten zur Verfügung, ebenso Ansprechpartnerin Karina Dettmar, die für die Stadt die Organisation rund um die Filmarbeiten übernahm. Dieser Film wird nun in hessischen Kinos laufen, um auf die Relevanz der Bürgerbusse in Hessen und das damit verbundene ehrenamtliche Engagement als Fahrer und Fahrerin aufmerksam machen soll. Ziel ist es, alle 125 Bürgerbus-Initiativen noch mehr dabei zu unterstützen und weitere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer zu finden. Eine Kurzversion des Werbeclips „Magischer Bürgerbus“ wird vom 11. Dezember 2025 bis 14. Januar 2026 in 22 hessischen Kinos ausgestrahlt. Am Dienstag, 16. Dezember, wird er im Wolfhager Cinema Filmtheater erstmals den Darstellern aus Zierenberg vorgeführt. Großes Kino also für alle Beteiligten. (mw)
