Zierenberg und Habichtswald laden zum Stadtradeln ein

Zierenberg/Habichtswald. Die Gemeinde Habichtswald und auch die Stadt Zierenberg haben sich wiederholt zur Teilnahme an der Aktion Stadtradeln angemeldet. „Es sind wieder alle Einwohner ganz herzlich eingeladen bei dieser Initiative, die wir als Kommune mit Freude und allen Kräften unterstützen, mitzumachen“, erklären die Bürgermeister Dr. Daniel Faßhauer für Habichtswald und Rüdiger Germeroth für Zierenberg. „Ab jetzt können sich alle schon einmal anmelden. Und unser Ziel ist klar: Die sehr guten Ergebnisse von vergangenem Jahr zu überbieten.“

In Habichtswald waren im vergangenen Jahr insgesamt 139 aktive Radelnde dabei. 30.427 Kilometer wurden geradelt und dabei fünf Tonnen Co2 eingespart. In Zierenberg haben 60 Personen teilgenommen, geradelt wurden 13361 Kilometer. 21 Tage lang werden die Kilometer gezählt, die die Teilnehmer mit dem Fahrrad zurücklegen, anstelle des Autos. Das Ziel liegt auf der Hand: Jeder mit dem Rad zurückgelegte Kilometer vermeidet den Ausstoß von CO2, wie er bei der Verwendung fossiler Treibstoffe anfällt. Stadtradeln will das Klima schützen.

Ganz bewusst steht der Trägerverein Klima-Bündnis in Kooperation mit indigenen Völkern, etwa im Amazonasbecken in Südamerika, denn vom Klimawandel betroffen ist die gesamte Welt. Wer sich am Stadtradeln beteiligt, kann sich mit Stolz zu einer weltumspannenden Gemeinschaft zählen.

Radfahren ist ein Trend, der immer stärker wird. Überall setzt sich die Erkenntnis durch, dass der Radverkehr noch mehr gefördert werden muss, dass Wege anzulegen und auszubauen und auch sicher und komfortabel zu gestalten sind. Je mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind, desto selbstverständlicher werden die Anliegen dieser immer wichtiger werdenden Gruppe der Verkehrsteilnehmer. „In Habichtswald und Zierenberg sind wir uns in den Gemeindegremien und der Verwaltung dieser Verantwortung bewusst. Der Ausbau der Radwege ist bereits in Planung und wir nehmen die anliegenden Gemeinden mit ins Boot“, sagen die beiden Bürgermeister. Die Aktion Stadtradeln wendet sich daher mit Bedacht direkt an Kommunen. Einzelne Personen können nur teilnehmen, wenn und weil ihre Kommune sich bei den Initiatoren angemeldet hat. Der Gesamtzeitraum, in dem die Aktion stattfindet, erstreckt sich von Mai bis einschließlich September.

In Habichtswald und Zierenberg beginnt die aktive Phase für die teilnehmenden Radfahrer am 25. Mai und geht bis zum 14. Juni. An diesen Tagen werden die Kilometer gezählt. Sie können mittels einer App aufgezeichnet werden oder auf der Website der Aktion eingetragen werden. Jetzt aber geht es zunächst um die Anmeldung. Unter www.stadtradeln.de/registrieren kann man sich neu anmelden oder die Daten von 2023 aufgreifen. Anschließend muss man sich der eigenen Kommune zuordnen und kann dann ein Team gründen oder einem bestehenden beitreten.

Wer Sponsor werden möchte, kann sich bei der Koordinatorin Annika Schildknecht, Telefon: 05606/5996-21 melden.