Visions-Treffen in Zierenberg

Herzliche Einladung an alle, die das Leben, Wohnen und Arbeiten in Zierenberg mitgestalten wollen: Montag, 06.05.2024, 18 Uhr im Rathaus.

Gute Idee kommen i.d.R. wenn wir nicht über ein Problem nachdenken und wenn wir uns austauschen – für beides wird es bei dem ersten Termin die Möglichkeit geben.

Beim diesem Treffen sammeln wir Ideen – allerdings nicht in der klassischen Brainstorm-Methode, sondern wir begeben uns zunächst in einen selbstverbundenen Zustand um da heraus in einen kreativen Austausch zu kommen.

Wir treffen uns zunächst im Rathaus, es wird auch in der Kirche und im Christopherushaus Raum für diese Herangehensweise geben. Sieben ehrenamtliche Moderator:innen werden die Kleingruppenarbeit anleiten und den Raum entsprechend gestalten.

Wir laden Sie herzlich ein, zusammen „out of the box“ zu denken, mal etwas anderes an die Gestaltung von Zierenberg und dem was die verschiedenen Menschen hier zu einem zufriedenen Leben brauchen heranzugehen. Wir vertrauen dem Prozess und Ihrer Beteiligung.

Nach diesem kreativen Teil der Veranstaltungsreihe wird es einen weiteren Termin geben. Dieser wird dann am Montag, 27.05.2024, 18 Uhr im Rathaus stattfinden. Bei diesem Termin prüfen wir gemeinsam die entwickelten Ideen auf deren Umsetzbarkeit. Zu dieser Umsetzbarkeit gehört auch, dass wir gemeinsam schauen, wer sich für welche Idee / welches Vorhaben verantwortlich fühlt. Denn es geht bei dieser Veranstaltungsreihe nicht darum in ein „Wünsch Dir was“ zu kommen und dann die Umsetzung an die Gemeinde, Kirche oder eine andere Institution abzugeben – im Mittelpunkt steht die gemeinsame Gestaltung des Ortes an dem wir leben, wohnen und ggf. auch arbeiten.

Im dritten Schritt werden wir die Bürger befragen, damit die entwickelten Ideen gewichtet werden, damit es eine Prioritäten-Liste gibt, die dann umgesetzt werden kann.

Wie kam es zu dieser Veranstaltungsreihe? Zunächst haben sich im November 2023 die Gewerbetreibenenden und Selbstständigen im Christopherushaus in Zierenberg getroffen und die Themen, die sie bewegen gesammelt. Aus diesem Treffen entstand der Wunsch, dass ein Austausch mit den politischen Vertretern hilfreich wäre. Dieser fand dann im Februar 2024 statt. Aus diesem Treffen ergab sich dann, dass es – bevor wir uns mit anderen Themen aus diesem Personenkreis beschäftigen – eine Gesamt-Vision für Zierenberg braucht. Wie wollen wir leben? Was wünschen wir uns, dass es hier vor Ort gibt? Welche Schwerpunkte wollen die Menschen für die Weiterentwicklung von Zierenberg – dem Gewerbe, dem Tourismus, den Dienstleistungen, um hier gut zu leben, der medizinischen Versorgung, der Anbindung an den ÖPNV usw.  Das ist  der Hintergrund für diese Veranstaltungsreihe.

Es gibt keinen Masterplan für die Themen, die durch die Initiatoren – Rüdiger Germeroth, Friedemann Rahn und Alexandra von Aschoff – umgesetzt werden. Die Inhalte der Veranstaltungen bringen die nächsten Themen hervor. Auch hier vertrauen wir darauf, dass sich durch die Beteiligung die Themen herauskristallisieren, die derzeit wichtig sind.

Auch die Kombination der Initiatoren hat sich nicht aus einer Überlegung entwickelt – es hat sich ergeben, es haben sich drei Menschen getroffen, die Zierenberg gestalten wollen, jede:r aus dem heraus, was er / sie hier vor Ort gerade ausübt und mit welchen Menschen und Themen die drei Personen „unterwegs“ sind.

Seien Sie dabei und gestalten Sie mit!

Bei Fragen können Sie sich an Alexandra von Aschoff, beratung@vonaschoff.de wenden.